Sportstiftung Berlin
   Förderung von Talenten im Kinder- und Jugendsport

Landessportbund Berlin e. V.

Der Landessportbund ist der Dachverband des Berliner Sports. Mit fast 730.000 Mitgliedern in mehr 2.500 Sportvereinen ist der LSB die größte Bürgerbewegung der Stadt. Rund 60.000 Ehrenamtliche organisieren ein attraktives Vereinsleben für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis ins hohe Alter.

„Wir haben für alle das passende Sport- und Bewegungsangebot“, sagt Präsident Thomas Härtel.

Insgesamt 18.800 Beschäftigte sind in Berlins Sportwirtschaft tätig, die jährlich rund eine 1 Milliarde Euro umsetzt. Sportgroßveranstaltungen mit überregionaler Ausstrahlung, z. B. der Berlin-Marathon, bringen Kaufkraft in die Stadt. Erfolgreiche Spitzensportler tragen den Ruf Berlins als Spitzensportstandort in die Welt.

Sport im Verein heißt Regeln anerkennen, Sieg und Niederlage erleben, Gegner respektieren – ist also Gewaltprävention pur. In den Sportvereinen kommen Menschen verschiedener Weltanschauungen, Religionen, Hautfarbe und Altersgruppen zusammen. Sportvereine leisten einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt in der Gesellschaft und das friedliche Miteinander. Sportvereine sind Motor der Integration.

Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI)

In Kooperation mit dem Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) hat die Sportstiftung Berlin ein Förderkonzept für Berliner Leistungssportlerinnen und Leistungssportler entwickelt, die große Chancen haben, an den kommenden Olympischen Spielen teilzunehmen.
Der VBKI würdigt damit die herausragende gesellschaftspolitische Bedeutung des Sports und übernimmt für die jeweiligen Olympischen Spiele die Patenschaft für sportliche Talente. Dazu gehört eine finanzielle Förderung bei der Vorbereitung auf Olympia über die Sportstiftung Berlin, aber auch die Unterstützung der jungen Athletinnen und Athleten bei der Vermittlung von Praktika, Arbeitsplätzen und Berufsfindungs- und Weiterbildungsangeboten.